01.07.2014

Wie die CD-I einmal gar nichts erreichte und doch ihrer Zeit voraus war.

Kurz vor der Einführung der DVD, die VHS fast endgültig vom Markt fegte gab es eine relativ kleine Blase namens CD-I, der Compact Disk Interactive.


CD-Is


Die CD-I war, wenn man so will eine von Philips organisierter Vorläufer der Blu-Ray, die interaktive Inhalte mit Video- oder Musikelementen verknüpfen konnte.
Die Konkurrenz ging mit ähnlichen Angeboten an den Markt z.B. CDTV aus dem Hause Commodore die allesamt auch floppten. Philips brachte einen Konsolenartigen Player heraus, zu dem ich nicht viel mehr sagen kann, da ich nie einen besessen habe. Diese Systeme waren aber wohl sehr beliebt im Karaoke Umfeld.


Xplora1 box
Interaktive Musik CD-I, Peter Gabriels XPLORA1
Wer Videos gucken wollte brauchte zudem einen Player mit Digital Video Card bzw. Digital Video Cartridge die erst den Genuss der MPEG-1 Codierung ermöglichte.

Digital Video Card
Hinweis auf die Digital Video Card
Warum sich das System schlussendlich nicht durchsetzte erkennt man u.a. schon wenn man einen Blick auf meine Kopie von Ghost, Nachricht von Sam wirft. (zum Vergrößern anklicken)

Ghost Nachricht von Sam CDiCover


Das Design ist dem normaler CDs nachempfunden.

Haken der Sache war, dass aufgrund der technischen Grenzen einer CD, ein Film in brauchbarer Qualität, leider nur auf 2 CDs Platz finden kann. Diese Problematik kennen und hassen einige von Euch evtl. noch aus den goldenen Zeiten der DVD-Piraterie und edding-Finelinern.

Inlay

Diese Probleme waren mit der DVD inkl. einer deutlich besseren Bild- und Tonqualität vergessen, wie das CD-I Format. Interaktive Inhalte genießen wir auf diese Weise aber erst wieder seit der Blu-Ray.


PS:
Wer denkt das DVD-Format sei frei von derartigen Problemen, werfe einen Blick auf diesen Starship Troopers Release. Der Film wurde hier auf eine zweiseitige DVD gepresst und ist in zwei Hälften aufgeteilt (Pinkelpause). Auf der DVD wird dies mit der Entscheidung zu einer höher gewählten Bildschärfe begründet.



Starship Troopers DVD
Die zwei Seiten von Starship Troopers

VHS, Beta-Max, CD-I, DVD, DVD2 Blu-Ray

Auf die Xplora1 von Peter Gabriel gehe ich hier nochmal etwas genauer ein.

Weiterführendes:

Philips
Ghost auf Amazon
Starship Troopers auf Amazon

Quellen: Wikipedia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge