11.07.2014

Amiga Plus EXTRA CD

Eine CD für Freunde brennen, auf der man ein buntes Potpourri aus Software, Bildern, Texten, Musik, etc. packt. Quasi ein Nerd-Mixtape. Viele von Euch werden das selber schon gemacht haben, nehme ich an. 1998 waren Brenner noch eher selten, daher gab es für dieses Bedürfnis Amiga Plus Extra

Amiga Plus CD
Die CD
Amiga Plus Extra war nicht mehr als eine CD in einer Papphülle. Das Ding hat 19,99 DM gekostet und war vollgestopft (618 MB) mit Kram. Die Einleitung der CD erklärt: 


Sehr geehrter User, auf dieser Extra-CD-ROM finden Sie eine Menge interessanter Daten zu dem Thema Science Fiction. Neben vielen sehenswerten Bildern von bekannten SF-Serien, Filmen und Geschichten finden Sie zusätzlich eine Menge Informationen im Text- oder HTML-Format. Dazu gehören beispielsweise Original-Drehbücher, FAQs (Frequently Askes Questions = Antworten auf häufig gestellte Fragen zu einem Thema) und allgemeine Informationen zu diversen SF-Publikationen.

Zusätzlich befindet sich exklusiv auf dieser CD-ROM ein Auszug aus der
Reflector-CD Nr.2. Das Reflector-Magazin ist die digitale Clubzeitschrift
des Reflections User Clubs und liegt im HTML-Format vor. Prall gefüllt mit
hilfreichen Tips und Tricks und unzähligen tollen Raytracing-Bildern.

....

Außerdem finden Sie im Verzeichnis Bildergalerie die tollen Gewinner-Bilder
der Amiga-Plus-Leser aus den Monaten Oktober, November und Dezember.
Amiga Plus CD Inhalt
Die enthaltenen Drehbücher
Wichtigster Bestandteil der CD waren für mich damals die Bilder. Diese waren 1998 sehr beeindruckende Rechnerleistungen. Derarte Bilder waren für mich definitiv ein Auslöser mich selber, kreativ mit dem PC auseinanderzusetzen.

1998 war aber auch der Untergang von Amiga schon laufender Prozess und so fand man auf der CD sehr viel Anti-PC-Propaganda in Form von Renderings und Comic-Strips (zum Vergrößern anklicken)





Ebenfalls verarbeitet wurden aktuelle Themen wie der Komet Hale Bopp (1997) oder die Mars Pathfinder-Mission


Dazu kam allerhand, zum Teil sehr merkwürdiger, pro Amiga Propaganda.



Ebenfalls zu finden: Die Urgroßeltern von Text-Kitsch-Bildern.


Und Dinge für die ich keine Erklärung habe:





Bei den zahlreichen Animationen habe ich es zum großen Teil noch nicht geschafft das Format zu öffnen. Ein Beispiel kann ich aber liefern:


Quelle: Amiga Plus Extra No. 1/1998
Mehr zu Amiga Plus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge