24.06.2014

Nerds Damals: Magazin für Programmierer aus dem Jahre 1986

Entwickler von heute wissen gar nicht mehr was es bedeutet zu Programmieren. Das beweist z.B. dieses Sonderheft mit Programmlistings der Comodore Welt aus dem Jahre 1986 (14,80 Mark oder 124 Schilling).
Commodore Welt Cover

















Wer sich darunter oder unter dem Wort 'Furztrocken' noch nichts vorstellen kann, wird dieses Foto vielleicht weiterhelfen:
Code für das Programm Partner-Test.


















Vor dem Internet musste man Fremdcode eben auch schon mal aus Magazinen abtippen. Leute die dies nicht wollten konnten sich aber auch Kassetten und Disketten mit dem Code per Post zukommen lassen. Das hat dann zwischen 15 und 40 DM gekostet, je nach System.

Ebenfalls Schwungvoll kommt das Editorial daher:

Grüß Gott!
Es ist geschafft - das erste Spezialheft ... mit 148 Seiten Umfang.
... Besonders stolz sind wir auf das große 128er-Adventure: Planet X...
...Ein Tip für die Eingabe der Grafik-Zeichen:  Der 128 hat einen Monitor - schaut Euch den mal an, vielleicht wird das Eingeben dann einfacher ...

Hier das Best of des Inhaltes (klicken für Vergrößerung):

Partner-Test




















Galaxismüll:














Lotto 64














Dubiose Jobangebote gab damals übrigens auch schon:





















Quelle: Comodore Welt Spezial Sonderheft 1/86

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge