04.07.2014

Die kurze Geschichte der TV-Total Fernsehzeitung

Titel der TV-Total Magazin Erstausgabe
TV-Total die Programmzeitschrift Titel: Ausgabe 5
Am 24. Januar 2001 erschien für 2,50 DM (1 DM Probierpreis) die erste Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Programmzeitschrift TV-Total, die eine Mischung aus Comedy, TV-Programm und Unterhaltung werden sollte. Kernzielgruppe war, wie die Sendung, die 14 - 29 jährigen. Die Programmtipps sollten dabei von "Brainpoolmitarbeiter" und Pro 7 Freund Stefan Raab persönlich kommen Lobbyismus konnte ausgeschlossen werden, da als Partnerunternehmen zu Brainpool der Axel Springer Verlag (RTL) mitmischte... *hust*

Begrüßung von Herrn Raab persönlich (Seite 2)
Auf dem Cover der Zeitschrift waren auffallend oft weibliche Prominente mit einem merkwürdigen "Cumshot-Gesichtsausdruck" zu sehen. In der abgebildeten Ausgabe Nr. 5 (Die faktische Erstausgabe) die sympatische Frau, die wir damals noch alle Verona Feldbusch nannten.

Tagesübersicht Seite 36, 37
Der Inhalt erschien wie eine vergröberte Version des neu aufgelegten MAD Magazins. Die Artdirektorin wird im Impressum auch unter dem Spitznamen Alfred E. Neumann aufgeführt. Ich würde es mit Mainstreamsatire, Cartoons und lustigen Bildchen, die jemand frisch aus dem Netz geklaut hatte umreißen. Der Programmteil war bunt, unübersichtlich und hob Pro7 und RTL überraschend oft in den Vordergrund.

Humor Seite 136, 137
Impressum Seite: 140
Eine Wikipediaseite zu dem Heft konnte ich leider nicht finden. Zur Auflage der mir vorliegenden Ausgabe mit 140 Seiten konnte ich dem Impressum keine Angaben entnehmen.

Erinnert Ihr Euch noch an solche Werbeanzeigen?
Im Mai 2001 wurde das Heft nach 4 Monaten mangels Erfolg und zu Beginn der Printkrise zum bedauern von Stefan Raab eingestellt. Eine Auflage von 250.000 Heften konnte nicht erreich werden. TV-Total läuft bis heute Raab zählt zu den erfolgreichsten Köpfen der deutschen TV-Landschaft. Jeder greift mal daneben.

Quellen: 
Welt.de, Presseveröffentlichung von Brainpool (PDF-Download), TV Total Magazin Ausgabe 5/2001

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Freigaben bzw. Rückmeldungen erfolgen so schnell es mir möglich ist.

Thank You. I will release your posting as soon as possible.

Ältere Beiträge